Donnerstag, 5. Oktober 2017

WIR SIND IN BUDAPEST !!!

Nach 3000 km haben wir es nun also bis nach Budapest geschafft! Mein billiges Navi aus China hat mich bei starkem Regen mit blendenden Lichtern in der Nacht und mehrspurigen Straßen sicher über die Donau und wohlbehütet bis zu einem riesigen Parkplatz in Városligeti, dem von Stadtzentrum nur 3 km entfernten "Stadtwäldchen" von Budapest, geführt. Hier konnten wir bis zum Morgen kostenlos stehen, aber danach brauchten wir eine andere Lösung. Auf Google ist zum Glück immer Verlass und so bot sich also Arena Plaza, das größte Einkaufszentrum, in dem ich jemals war, idealerweise dazu an, den ganzen Tag kostenlos in der warmen Tiefgarage zu stehen. Nachts ging dann das gleiche Spiel wieder von vorne los: 2 km zum Stadtwäldchen fahren, um dann gut ausgeschlafen am nächsten Morgen sich im Arena Plaza wieder ein wenig aufzuwärmen.
 
 
Mit dem 24 Stunden Budapest Ticket konnten wir für nur 5,50 Euro alle möglichen öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, und davon gab es jede Menge. Für Julie wurde es kurzerhand zum Spiel, bzw. es artete in eine Sightseeingtour der etwas anderen Art aus: kreuz und quer ging es durch die Stadt: von der Metro in die Tram, von der Tram in einen Bus, dann noch kurz auf ein Schiff warten, um auf der anderen Seite mit einem Oberleitungsbus die Reise fortzusetzen. Selbst Zahnradbahn und Standseilbahn standen zur Auswahl. Nach zwei Tagen Budapest war ich dann aber doch froh, als es entspannt mit unserem Mini und "Pucky" wieder raus aus dem Großstadtdschungel ging ...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen